Kissling + Zbinden AG
-
Revitalisation des cours d'eauRevitalisation des lacsRestauration de la migration des poissonsAssainissement du régime de charriage
-
Bureau d’études, bureau d’écologie, bureau spécialisé
-
Assistance au maître d’ouvrageConsultationProtection des sols sur les chantiers (SPSC)Suivi des effetsGéologie, hydrogéologiePGEEÉcologie des eauxProtection des eauxSIGHydrologieBureau d’étudesCommunicationModélisationProtection de la nature et de l’environnementNéophytesSuivi écologique de la constructionPlanificationGestion de projetStatiqueAssainissement urbainGénie civilEntretienRIEConstruction hydraulique et ingénierie fluviale
-
Bau- und Umweltspezialist*innen unter einem Dach. Die Planung und Umsetzung einer Gewässerrenaturierung und Lebensraumrevitalisierung tangiert in der Regel unzählige Fachgebiete. Als umfassende Anbieterin von Ingenieurdienstleistungen vereint die Kissling +Zbinden AG sowohl Bau- als auch Umweltspezialist*innen unter einem Dach. Mit unserem Team und unserem interdisziplinären Vorgehen können wir Ihr Renaturierungsvorhaben umfassend bearbeiten – egal, ob dabei bautechnische, hydrologische oder ökologische Fragestellungen im Vordergrund stehen. Die Kissling + Zbinden AG hat bereits an unzähligen Gewässern Renaturierungsprojekte ausgearbeitet und umgesetzt. Sei es an kleinen Dorfbächen, Gebirgs- und Wildbächen, grossen Fliessgewässern wie der Aare, der Kander sowie der Emme oder an Seen wie dem Thuner- oder dem Zürichsee. Egal, ob es bei Ihrer Fragestellung um eine Machbarkeitsstudie, die Ausarbeitung eines Bauprojekts, die Submission oder die Bauleitung geht: Wir haben die Spezialisten dafür. Nach Abschluss der Bauarbeiten können wir Ihnen zudem im Rahmen einer Erfolgskontrolle die mittel- und langfristige Entwicklung Ihres Gewässers aufzeigen und dokumentieren.
-
- Mit dem Projekt "Aufwertung Hauptkanal Kallnach" wird ein neuer offener Gewässerlauf geschaffen. Das Revitalisierungsprojekt ist aufgrund des Potentials und der Grösse einzigartig: Mit derneuen Verbindung von Aarewasser mit dem Broyekanal wird über eine Strecke von rund 2 km eine Vernetzung der bestehenden Naturschutz- und ökologisch wertvollen Gebiete ermöglicht und ein vielfältiges Lebensraummosaik in mitten von landwirtschaftlich intensiv genutzten Flächengeschaffen. Aus landwirtschaftlicher Sicht werden Bodenverbesserungen sowie eine Reduktion der Vernässungsproblematik verfolgt sowie ein Biberkonzept zum Schutz der landwirtschaftlichen Infrastrukturen erarbeitet. Weiter wird das gebiet für die Naherholung aufgewertet (BIF).
- Das hart verbaute Seeufer wurde abgeflacht und ökologisch aufgewertet . Auch für die Bevölkerung wurde das Ufer attraktiver gestaltet. K+Z AG führte bathymetrische Vermessungen durch, definierte die notwendigen Befestigungsmassnahmen für die geplanten Kiesschüttungen, plante die ökologischen Aufwertungsmassnahmen, passte den Uferschutzplan an, führte das Bewilligungsverfahren durch, erstellte die Submissionsunterlagen und leitete den Bau. Ein Jahr nach Abschluss der Bauarbeiten wurde mit Photogrammmetrie eine Erfolgskontrolle (Setzungen / Veränderungen Morphologie) durchgeführt.
- Verlegung des Aubächli auf 490 m an den Hangfuss. Rekultivierung des alten Bachlaufes zur landwirtschaftlichen Nutzung. Ökologische hochwertige Gestaltung des neuen Baches mit terrestrischen und aquatischen Lebensräumen sowie zur Verbesserung der Längsvernetzung. Die Kissling + Zbinden AG übernahm sämtliche Leistungen von der Planung, Bauleitung, Umweltbaubegleitung, Bodenkundliche Baubegleitung bis Wirkungskontrolle gem. BAFU.
-
Biberiststrasse 24
-
4500 Solothurn
-
Soleure
-
032 544 86 10
-
Erstellt/aktualisiert: 14.12.2022