Wir planen regelmässige Webinare, in denen wir Projekte und Methoden vorstellen, die für die Gewässerrevitalisierung und Wasserkraftsanierung relevant sind. Nachfolgend finden Sie die kommenden Webinare mit Informationen zu Inhalt und Sprache der Präsentationen inkl. Anmeldelink, sowie die vergangenen Webinare.
Gerne nehmen wir Vorschläge für weitere Webinare entgegen (E-Mail).
Referierende: Manuel Nitsche, Théo Cormon (BAFU, Sektion Sanierung Wasserkraft)
Geschiebe ist neben Holz der natürliche Baustoff, aus dem unsere Gewässerlebensräume beschaffen sind. Wenn Wasserkraftwerke oder andere Anlagen zu viel Geschiebe zurückhalten, können die natürlichen morphologischen Strukturen im Gewässer verschwinden, was sich negativ auf unsere einheimische Biodiversität auswirkt. Geschiebesanierungen sind zuweilen herausfordernd, weil zwischen ökologisch erwünschter Geschiebedynamik, Hochwasserschutz, Energieproduktion und Kosten abgewogen werden muss und der Geschiebetransport selbst oft nicht exakt quantifizierbar ist. Im Webinar stellen wir die neue BAFU Vollzugshilfe Geschiebe vor, die aufzeigt, wie man Geschiebesanierungen angehen kann und geeignete und verhältnismässige Massnahmen plant.
Das Webinar wird auf Deutsch gehalten. Die Französische Version findet am selben Tag um 16 Uhr statt.
🙋♀️🙋♂️ Im Anschluss an die Präsentation besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Intervenants: Manuel Nitsche, Théo Cormon
Le charriage, qui désigne le déplacement naturel de sable, de gravier et de pierres dans les eaux, constitue, avec le bois, l’élément naturel prédominant dans nos écosystèmes aquatiques. Cependant, lorsque les centrales hydroélectriques ou d’autres installations retiennent trop de sédiments, cela peut entraîner la disparition des structures morphologiques naturelles des cours d’eau, avec des conséquences néfastes pour notre biodiversité indigène. L’assainissement du régime de charriage représente souvent un défi complexe, car il nécessite de trouver un équilibre subtil entre la dynamique de charriage souhaitable du point de vue écologique, la protection contre les crues, la production d’énergie et les coûts associés. De plus, la quantification précise du régime de charriage reste souvent difficile. Dans le cadre de ce webinaire, nous présenterons la nouvelle aide à l’exécution de l’OFEV, qui propose des approches pour aborder l’assainissement du charriage et planifier des mesures appropriées et proportionnées.
Le webinaire sera tenu en français. La version en allemand aura lieu le même jour à 13:30h.
🙋♀️🙋♂️ Après la présentation, il y aura la possibilité de discuter et poser des questions.
Referierende: Dr. Gilles Antoniazza und Dr. Carlos Rodrigo Wyss (FluvialTech GmbH)
Bedeutende technologische Fortschritte wurden in den vergangenen Jahren bei den indirekten Messmethoden für den Geschiebetransport gemacht, die heute eine effiziente Alternative zur direkten physischen Probenahme bieten. Einer der bemerkenswertesten Vorteile dieser Methoden ist ihre Fähigkeit, kontinuierliche Daten über die Bewegung des Geschiebes zu generieren, einschliesslich während Hochwasserereignissen. Früher hauptsächlich im wissenschaftlichen Bereich eingesetzt, sind diese Methoden nun verfügbar, um praktische Probleme anzugehen. Dies beinhaltet die Bewertung der Funktionalität von Sanierungsmassnahmen des Geschiebehaushalts oder die Bewertung der Effektivität von Geschiebespülungen bei Wasserentnahmen. Die Präsentation wird sich auf akustische und seismische Messmethoden des Geschiebetransports fokussieren, ihre Funktionsprinzipien erklären und ihre Anwendung anhand von Fallstudien veranschaulichen.
Das Webinar wird auf Deutsch und Französisch gehalten.
🙋♀️🙋♂️ Im Anschluss an die Präsentation besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Seismische Messstation für das Monitoring des Geschiebetransports.
Presenters team: Luis Habersetzer, Jelger Elings, Maja Bosnjakovic, Sara Süess, Nadja Christen, Jakob Brodersen (EAWAG Kastanienbaum, Department of fish ecology and evolution)
The fragmentation of the habitat in Swiss rivers caused by hydropower utilization has led to a disruption of fish migration. To balance energy production and fish movement under a changing climate, knowledge about timing, routes and accessibility to cold-water refugia of different riverine fish species is needed. Using a large-scale acoustic telemetry network in the Rhine-Aare River network, we will track the routes of some of the most important and vulnerable fish species over several years and under changing environmental conditions. In the presentation we will talk about the background and objectives of the project, implementation and methodology as well as possible applications for fundamental and applied research and practice.
The webinar will be held in English.
🙋♀️🙋♂️ The presentation will be followed by an opportunity for discussion and questions for the speakers.
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