Mitteilungen

Christophe Joerin ist neuer Präsident von Wasser-Agenda 21

Der 50-jährige Christophe Joerin ist seit 2016 Mitglied im Vorstand von Wasser-Agenda 21 und hat am 1. Mai 2020 die Präsidentschaft übernommen. Er folgt auf Stephan Müller, der diese Funktion während 12 Jahren mit grossem Engagement ausgeübt hat.
Christophe Joerin ist seit 2016 Vorsteher des Amtes für Umwelt des Kantons Freiburg. Zuvor hat er seine gesamte Karriere dem Wasser gewidmet. Nach seinem Abschluss an der EPFL promovierte er im Bereich Hydrologie. Gleichzeitig absolvierte er eine Postgraduiertenausbildung in Hydrologie und Hydrogeologie. Von 2000 bis 2006 war er beim BAFU tätig, zuerst im Bereich Gewässerbeobachtung, später als Delegierter für den Wassersektor bei der  Europäischen Umweltagentur.
Von 2007 bis 2016 leitete Christophe Joerin die Sektion Seen und Fliessgewässer des Kantons Freiburg, die u.a. für Hochwasserschutz, Revitalisierung und Wasserkraft zuständig ist. Er trug massgeblich zur Einführung einer integralen Wassermanagementpolitik für den Kanton Freiburg bei. Zusätzlich zu seinen beruflichen Mandaten war er von 2014 bis 2016 Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Hydrologie und Limnologie und hatte Lehraufträge an der EPFL und der Universität Lausanne inne.

 
Artikel weiterempfehlen: