Projekt: Bewertung von Sanierungsmassnahmen

Für die Auswahl und Planung von Sanierungsmassnahmen ist eine Abschätzung ihrer Auswirkungen auf die Gewässerökologie notwendig. Hierfür sind Untersuchungen mit Indikatoren notwendig, welche sich für zukünftige Abflussbedingungen prognostizieren lassen. Für diese Prognostizierung stehen verschiedene Ansätze zur Verfügung, die auch schon in Schweizerischen Schwallstrecken angewandt wurden.

Ein Projekt der Eawag hatte zum Ziel, diese Erfahrungen zu analysieren und daraus Empfehlungen für die Wirkungsabschätzung von Sanierungsmassnahmen abzuleiten. Die Arbeit erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) und Wasser-Agenda 21 und wurde durch ein Projektteam betreut, das zusätzlich Vertreter eines Kraftwerkbetreibers (KWO) und von zwei Planungsbüros (Limnex und Basler & Hofmann) einbezog.

Das Projekt wurde von Dr. Andreas Bruder bearbeitet und dauerte von 2011 – 2012.

Projektunterlagen