Module der Vollzugshilfe "Renaturierung der Gewässer"

Die Bereiche Revitalisierung, Fischwanderung, Schwall-Sunk und Geschiebehaushalt werden durch eine Vollzugshilfe konkretisiert. Die Vollzugshilfe ist in verschiedene Module gegliedert.

Module Schwall und Sunk

Expertenbericht "Erarbeitung und Beurteilung von Schwall-Sunk-Massnahmen - Neue Erkenntnisse aus Forschung und Praxis"

Zweck des Berichtes ist, bisherige Erfahrungen und Erkenntnisse bei der Anwendung des Vollzugshilfemoduls bei Sanierungsprojekten und aus neuen Forschungsprojekten der letzten fünf Jahre aufzuzeigen. Er zeigt grundlegende Überlegungen und Erklärungen, die für die Erarbeitung und Bewertung von Sanierungsprojekten und Neuanlagen hilfreich sein können. Damit wird der Stand des Wissens aktualisiert und ein Lernprozess in Gang gesetzt. Der Bericht richtet sich primär an die Inhaber von Wasserkraftanlagen und an die beauftragten Umwelt- und Ingenieurbüros sowie an die mit der Bewertung von Wasserkraftanlagen betrauten kantonalen Fachstellen.

Der Bericht wurde aufgrund von den Erfahrungen aus konkreten Praxis- und Forschungsprojekten verfasst. Dadurch kann wertvolles Wissen einfliessen, gleichzeitig ist aber eine kritische Auseinandersetzung und fallspezifische Anwendung der Indikatoren wichtig. Beispielsweise wurden tendenziell Erfahrungen aus grösseren Projekten eingearbeitet, eine Vereinfachung bei kleinen Projekten ist unter Umständen möglich.

Weitere Dokumente

Geodatenmodelle Wasser